UNIMOG 421.141 Baujahr 1987
Neuzugang im September 2012, Blindkauf über eBay.
Samstags hingefahren, bezahlt, 200km ohne große Probleme nach Hause gefahren, neuen Auspuff angebaut, Keilriemen gespannt, Montags drauf beim TÜV gewesen und Dienstags zugelassen. :-)
Junge Sterne! :-) Beim warten auf den TÜV-Bericht entstanden.
Die erste Probefahrt mit neuem Auspuff ging nach Niederndorf
3000 Betriebsstunden, 47.000km, erste Hand Stadt Luxembourg
Aufklebertuning, woll!
Bild wie bei eBay, Zustand beim Verkauf
Bild wie bei eBay, 52PS, 240D
Bild wie bei eBay, Heckkraftheber, Kippzylinder
Erweiterte Dorfkontrollfahrt Februar 2013
Verkauft im März 2013 wegen größerer Neuanschaffung
Absetzkipper Mercedes-Benz NG 1413
Diesen schönen Absetzkipper habe ich im Februar 2010 vor dem Abschieben nach Afghanistan bewahrt. Danke an Andreas Schoeck und seinen Chef, die erst in der deutschen Oldtimerszene nach einen Käufer gesucht haben.
Erstzulassung 07.01.80
185.500Km Original!
Ankunft nach 350Km problemloser Überführung
Endlich wieder ein gescheites Lenkrad
Fahrerhaus gekippt und die Antriebseinheit inspiziert
130PS Triebwerk. :-)
In einem traumhaften Zustand.
Springt auf Knopfdruck an.
Neue Reifen für die Hinterachse
Auf der Suche nach der Bremsleistung...
...rechts hinten...
Die ersten Roststellen mit dem Hammer frei gelegt,...
...das Blech war mal 5mm stark
Radlauf inspiziert...
...Radlauf ist weg gerostet...
April 2011, die Reifen sind neu und der Stabilisator an der HA ist neu gelagert
Stoßstangenecke neu Pulverbeschichtet
Kühlergrill neu Pulverbeschichtet und mit neuen Zielleisten und neuem Mercedesstern versehen
Technische Daten:
Motor: OM 352
Zylinder: R6
Hubraum: 5.638 cm³
Bohrung x Hub: 97 mm x 128 mm
maximales Drehmoment: 262 Nm bei 2000 U/min
maximale Leistung: 130 PS / 2800 U/Min
Kupplung: Einscheibentrockenkupplung
Getriebe: ZF-Synchrongetriebe G3/50-5/8,5
Leergewicht: 6.830 Kg (vor dem Ablasten)
Zulässiges Gesamtgewicht: 11.730 Kg (15.000 Kg)
Nutzlast: 4.900Kg (8170 Kg)
Radstand: 3200 mm
... Restauration wegen Zeitmangel und Interessenverschiebung aufgegeben, den Absetzkipper habe ich im März 2012 nach Brilon verkauft.
Stapler Esslingen DG 1,2t, Nummer 1
Meine neuste Errungenschaft, leider ist die Zylinderkopfdichtung hinüber, aber das ist ja die Gleiche wie beim UNIMOG deswegen kein Problem.
Gerettet vor dem Schrott, der Besitzer wollte schon den Masten abschrauben...
... den Rest hätte der Schrotthändler bekommen, bei den Schrottpreisen ein lohnendes Geschäft bei einem Leergewicht von 2,6to...
...Anlasser und Lichtmaschine und .der ganze Rest vom OM636 wären dann auch in der Presse gelandet...
...es wäre schade drum sogar die Aufkleber...
...die UVV Prüfung...
...Gebots- und...
...Hinweisschilder sind noch sehr gut Erhalten...
...die Armaturentafel ist auch noch Original...
...wollen wir hoffen das eine neue Zylinderkopfdichtung für 35€ reicht.
So los geht's, Deckel ab und Motor öffnen
1 Stunde später steht er dann schon da mit offenem Herzen
Wassereinbruch am rechten Zylinder, leider hat der Rost auch schon angegriffen
Ob die Laufbuchse noch zu retten ist?
Ob da Entrosten reicht?
Warten auf die Dinge die da Kommen,...
...mit offenem Herzen.
Nützt nichts der Motor muss raus...
...kurzerhand den Motor mit dem Kettenzug aus dem Stapler gehoben...
...und auf die noch von der UNIMOG-Restauration übrig gebliebenen Halter montiert...
...Voith-Turbokupplung ab montiert und gereinigt...
...Motorblock und Ölwanne trennen...
...Eingeweide raus...
... und Reinigen...
... und Reinigen...
...und Reinigen...
...und Reinigen...
...Pause...
...Daten aufnehmen...
...und Warten auf Weiteres...
Stapler Esslingen DG 1,2t, Nummer 2
Um die Instandsetzung meines Esslingen Staplers etwas zu beschleunigen habe ich mir noch einen zweiten, baugleichen Stapler zugelegt.
Frei nach dem Prinzip aus Zwei mach Einen.
Die 4 Bilder sind vom Verkäufer, sieht noch ganz gut aus der Kleine.
Ordnungsgemäße Ladungssicherung
Diesmal astreine Ausnutzung der maximalen Zuladung des Gespanns.
Erstmal den Kauf genau inspizieren.
Glühkerzen defekt, Einspritzdüsen schlecht, 1. Zylinder ohne Kompression, 2. mit wenig, 3. 4. ausreichend, läuft trotzdem!
Winterpause von 11/09 -03/10 :-)
März 2010, nach der Winterpause geht es weiter...
...mit der Suche nach der Kompression...
...hier geht die Kompression wahrscheinlich verloren, Kolbenringe sind geordert...
...der Zylinderkopf sieht aus als wenn er schon einmal überarbeitet wurde.
... Restauration wegen Zeitmangel und Interessenverschiebung aufgegeben, die Stapler habe ich zerlegt und verschrottet, einige Teile dienen als Ersatzteile in anderen Staplern europaweit!
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